eclipse lune

Totale Sonnenfinsternis 2006


Letztes Update: 28.10.2005 10:00 Uhr

Aktuelle Anzahl der Mitreisenden: 10 Personen Buchung durchgeführt.

Sie kommt!

Am 29.03.2006 findet in der Türkei eine totale Sonnenfinsternis statt. Die VEGA hat schon seit geraumer Zeit vor, dorthin eine Reise zu organisieren. Leider hat es mit der Beantragung von Fördergeldern bislang noch nicht besonders gut geklappt, wodurch das Projekt immer weiter aufgeschoben wurde. Da jetzt so langsam die Frühbucherrabatte ausgehen und immer mehr Hotels in der Gegend ausgebucht sind, möchten wir uns nun beeilen, doch eine gemeinsame Reise auf die Beine zu stellen!

Planungsstand

Leider waren die günstigen Angebote mit Unterkunft in Hotel Seher, Side/Colaki am Freitag (21.10.2005) bereits ausgebucht dates des eclipses de la Lune dans un calendrier lunaire. Darum hat sich unser Hotel geändert: Wir werden nun in Antalya selbst untergebracht, in einem Hotel namens Aspen. Es handelt sich hierbei um ein 3.5 Sterne-Hotel, ca. eine halbe Stunde vom Flughafen Antalya entfernt in der Altstadt. Auf den Bildern sieht es ganz gemütlich aus, was es bei nur 40 Zimmern sicherlich auch ist. Frühstück und Abendessen gibt’s in Buffetform. Mein Gesamteindruck nach dem Lesen einiger Hotelkritiken: klein, fein, sehr freundliches Personal, familiär, abwechslungsreiches, reichhaltiges Essen.

Im Diskussionsforum in unserem Mitgliederbereich findet die Planung und Absprache statt, also schaue bei Interesse gleich mal dort vorbei!

Reisedaten

Die Reise (Flug + Hotel) kostet 321.40 EUR pro Person. Eine Reiserücktrittsversicherung, die im Rücktrittsfall die Stornierungskosten übernimmt, kostet nochmals 20.- EUR zusätzlich.

Hinflug:

Rückflug:

Gepäck(-versicherung)

Pro Person sind 20 kg plus Handgepäck zugelassen. ABER: Wir raten jedem dringendst davon ab, Optische Geräte, Laptops oder sonstiges empfindliches Gepäck aufzugeben. Optiken gehören ins Handgepäck! Nur so kann man einigermaßen sicher sein, dass diese unterwegs keinen Schaden nehmen, denn wie sicherlich bekannt sein dürfte, wird mit Gepäck auf dem Flughafen alles andere als zimperlich umgegangen. Mehr Tipps folgen an dieser Stelle später, schaut euch am besten den Link unten an!
Versicherung: Sicherlich kommt die Frage auf, ob man sein Gepäck gegen Verlust/Beschädigung versichern kann. Die Antwort lautet: “Ja, aber”. Elektronische und optische Geräte sind im Normalfall nur bis zu 20-30% der Versicherungssumme abgedeckt, sprich wer ein Teleskop im Wert von 1500.- Euro versichern will, muss eine Versicherung für mindestens 4500.- Euro abschließen. Da werden aber bald die Prämien schon so hoch, dass sich eine Versicherung kaum lohnt oder man das Gerät lieber zu Hause lassen sollte. Außerdem haftet im Transportschadensfall nicht die Versicherung, sondern die Fluggesellschaft. Natürlich wird sie dies nur, wenn der Schaden sofort bei der Gepäckausgabe angezeigt wird und außerdem das Gepäck ausreichend gegen Beschädigung gesichert war; und ein Teleskop “ausreichend gegen Beschädigung zu sichern” ist fast schon ein Ding der Unmöglichkeit!

Ansprechpersonen

Links

http://www.eclipsechaser.com/eclink/ecguide/airport.htm: Viele sehr nützliche Tipps zum Thema astronomisches Fluggepäck.
Webseite des Hotels Aspen: http://www.aspenhotel.org/